Leporellos (Faltbücher)

Leporellos sind ein tolles Medium für Fotos / Bilder und Handgeschriebenes. Ein Leporello besteht aus zwei Buchdeckeln, die mit einem zickzack-gefalteten Blatt verbunden sind (quasi wie eine Ziehharmonika). Auf den Bildern unten wird dir sicher klar, was ich damit meine.

Die Leporellos können sowohl als Aufsteller dienen, als auch an die Wand gehängt werden oder aber als kleines Fotoalbum im Schrank stehen und bei besonderen Anlässen hervorgeholt werden.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Gestaltvielfalt, die die Leporellos hergeben. Ich experimentiere gerne mit den schönen Umschlagpapieren, die ich hier zu Hause mittlerweile bunkere. Neulich hat mich mein Onkel darauf gebracht, dass ich die auch recht edel mit Buchleinen überziehen könnte. Das werde ich demnächst einmal ausprobieren.

Meine Leporellos sind:

  • von mir von Hand gefertigt
  • zum großen Teil aus Recyclingpapier und -pappe
  • sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet
  • zum Aufstellen oder Aufhängen
  • in den gängigen Fotoformaten 9×13, 10×15, 13×18 erhältlich (Fotos können bequem eingeklebt werden, sodass noch ein kleiner Rand bleibt)
  • mit Baumwollbändern versehen (zum Teil in Bioqualität oder auch aus Leinen)
  • auf Wunsch auch aus alten Buchdeckeln gefertigt

Wenn du ein anderes Format benötigst, schreib mir eine Mail. Es bereitet mir viel Freude, deine ganz eigenen Wünsche zu erfüllen und umzusetzen.

Ich biete die Leporellos im Hoch- und im Querformat an. Hochformat = als Aufsteller im Hochformat (wenn dieses Leporello aufgehängt wird, ist es natürlich dann im Querformat) Bsp. siehe unten:

zurück zur Übersicht der Papierprodukte